LICC - COGITER: 10 years Bubi - Freundschaft zwischen Mann & Frau

Sonntag, 6. August 2017
"Na, und wann wart ihr mal zusammen?"
"Und da war wirklich nie mehr?"
"Jetzt mal ehrlich - ist doch ein hübscher Kerl"
"Macht dir es nichts, dass er jetzt eine Freundin hat?"

Ihr denkt jetzt sicherlich ich rede von meinem Ex-Freund - tue ich nicht. Den hier und heute geht es um meinen besten Freund. Und dieser ist nicht mein Bruder, mein Partner oder Cousin, sondern ganz wirklich mein bester Freund.




Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt es nicht. Im Kindergarten vielleicht, doch alles darüber hinaus wird oft und gerne als Liebesszenario gesehen. Die verflossene erste Liebe, die man nie bekommen hat. So ist es aber nicht bei Bubi und mir. Auf den Tag genau, kennen wir uns heute seit 10 Jahren (by the way: Happy ten best Bubi! :-*)! Vor zehn Jahren waren heute die Sommerferien vorbei und ich wurde in der neuen Schule neben meinen Bubi gesetzt. Super klasse Idee der Klassenlehrerin immer Mädchen-Junge zu setzten. Sie ,leicht esoterisch, fand es klasse. Andere entwickelten sich zu Ellenbogen-Kraulenden-Pärchen und wieder andere konnten sich zum Tod nicht ausstehen, doch Bubi und ich wurden einfach beste Freunde. 

Bubi und ich verstanden uns gut und wurden mit ein paar anderen Boys zu einer richtigen Clique, die den Schulhof unsicher machten. Am Wochenende wurde das Wohnzimmer (alias Dorfdisko) gerockt und in der Woche nachts das viel zu weit entfernte Kino aufgesucht, das goldene M oder aber Wasserpfeife geraucht. Was Teenager eben so machen. 

Über die Schule hinaus sind wir immer noch alle befreundet, doch wie das so ist, sieht man sich viel viel weniger, wenn man nicht jeden Tag den gleichen Klassenraum aufsucht. 
Mittlerweile sind Bubi und ich weit gefasst Nachbarn und bekommen es trotzdem circa nur einmal im Monat hin uns zu sehen. Ist aber egal, denn wir wissen immer das der andere da ist, wenn es brennt. 

Den ersten wahren Liebeskummer haben wir zusammen mit Wein und Zigaretten durchgestanden. In Partynächten jeweils für den anderen Partner abgecheckt. Natürlich wurden auch die jetzigen Partner abgecheckt. Ich kann euch sagen, Bubi und A. war mir ein heikleres Treffen, als das mit meinen Eltern (ging aber gut). Wir waren zusammen im Urlaub und haben fast den Flug verpasst, betrunken den doppelten Weg nach Hause gebraucht und heimlich nachts Pommes gemacht. 

So kann ich euch jetzt noch tausend Zeilen runter tippen, die irgendwie erklären sollen, dass Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert. Ich würde sogar fast soweit gehen, dass es besser klappen kann als gleichgeschlechtliche Freundschaften, oder aber mindestens genauso gut. 

Damit verabschiede ich mich zum Pfannkuchen backen, denn mein bester Freund kommt gleich. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen