LICC - VEEDELTALK SPECIAL: Ice, Ice, Baby - Salon Schmitz

Donnerstag, 24. August 2017
Während ich es mir auf der sonnigen Insel Mallorca gut gehen lasse, dachte ich mir, zeige ich euch hier meine liebsten Eisplätze von Köln. Fun-Fakt by the way: Mein erster Veedeltalk war auch eine Eisdiele und wurde in einer anderen Eisdiele getippt. Somit ist es schon längst höchste Eisenbahn euch meine Eis-Hotspots von Köln zu zeigen. 

Den Anfang macht das wohl bekannteste Eis von Köln die Bar Schmitz!



Mein Leben in Köln begann im belgischen Viertel in einer WG mit einer sehr guten Freundin. Was diese Freundin zu einer fast noch besseren Freundin machte (ist natürlich Spaß) war ihr Arbeitsplatz bei Schmitz. Da wir in der WG leider keine Tiefkühltruhe oder auch wenigstens ein Tiefkühlfach hatten, gab es den Deal: Ich kann damit leben, solang es nach dem Arbeiten ein mitgebrachtes Eis von Schmitz für mich gibt! 



Ganz schön hohe Ansprüche an das WG Leben, doch es war wunderbar. Ich erinnere mich noch gut dran wie wir abends regelmäßig zusammen auf dem Bett saßen, die Züge vorbei ratterten, wir über die Welt philosophierten und weltbestes Eis von Schmitz aßen. 
Alltime Favorite ist Salz-Karamel, bei Liebeskummer Schokolade (besser noch als ein dickes Stück Schoki-Torte) und seid neustem grüner Tee. Ein Matcha Eis,dass sich wunderbar mit jeglichen Fruchteissorten kombinieren lässt. 




Heute Lebe ich seit längerem nicht mehr in der WG. Seit kurzem gibt es die WG sogar gar nicht mehr (RIP), doch das Eis im Salon Schmitz ist mindestens genauso gut geblieben. 
Nicht abschrecken lassen von der langen Schlange. Die Mitarbeiter sind ziemlich fix und das Aachener-Straße-Treiben auch nett zu beobachten. 
Soll aber nicht heißen, dass man sich nicht auch schön bei Schmitz hinsetzen kann. Dann würde ich aber einen leeren Magen empfehlen und ganz viel Lust auf französische Köstlichkeiten. Wunderbar schmackhafte Quiche und fast so gute Crepes wie in Paris. Dazu ein parisienne angehauchtes Ambiente. Da kann man schon mal die Zeit vergessen und ein paar Stunden verweilen. Oder aber ihr nehmt einfach das leckere Eis auf die Hand und schlendert durch das belgische Viertel.



Bar Schmitz, Aachener Str. 34 , 50674 Köln, geöffnet: Montag - Freitag: 10:00 - 22:00 Uhr, Samstag + Sonntag: 10:00 - 23:00 Uhr

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen