LICC – VEEDELTALK #Nachbarschaft: Oliver's Hair Düsseldorf Bilk

Freitag, 11. Januar 2019
*UNTERSTÜTZT DURCH PRODUKTPLAZIERUNG

Mit einem mulmigen Gefühl stand ich in der Silvesternacht in der Lanxess Arena. Feierte mit dem Liebsten die letzten Stunden des Jahres, um in ein neues, furchtbar aufregendes Jahr zu starten. Ich weiß, Neujahrseuphorie haben sie alle. Es werden riesen Pläne geschmiedet und im Dezember folgt die bittere Wahrheit und es hat doch nicht vieles von der Liste geklappt. Dieses Jahr sieht das bei mir aber wirklich anders aus. Meine Ausbildung ist in wenigen Tagen zu Ende und der erste "richtige" Job wartet auf mich. Das nicht mal in meiner Vaterstadt Colonia, sondern rund 570km entfernt. Ich würde sagen das sind riesen Pläne, die mit riesen Schritten auf mich zu kommen. Und genau deshalb bestand eben dieses seltsame Gefühl der Silvesternacht voller Vorfreude und Wehmut.

Trotzdem – Was muss das muss! Meine Zeit bis zum Umzug ist schon länger zweistellig und damit fürs erste meine Tage in Köln gezählt. Nachdem ich vor fast einem Jahr so begeistert bei Oliver's Hair in Düsseldorf war (Blogpost dazu gab es hier), habe ich mich sehr über die Mail gefreut, auch einen anderen Salon testen zu dürfen und musste dies unbedingt noch vor dem Umzugsstress wahrnehmen.

Auf nach Düsseldorf Bilk!

Als Kölner darf man es ja kaum sagen, doch fernab der 5. Jahreszeit mag ich Düsseldorf sehr gerne. Die Stadt ist wunderschön zum Schlendern und wie ich jetzt lernen durfte, haben auch die einzelnen Viertel etwas zu bieten. So kam ich also nach Düsseldorf Bilk, das fast schon wie eine eigene kleine Stadt wirkt. Eine schöne Boutique reiht sich neben der nächsten in wunderbaren Altbauten. Ähnlich wie das belgische Viertel in Köln. Mittendrin auf der Lorettostraße der kleine, feine Salon von Oliver's Hair. Da ich den Vergleich zu dem Salon in der Altstadt nehmen durfte, kann ich schon fast von einer "Familien Salon Atmosphäre" sprechen. Das Team scheint sich blendend zu verstehen und die Kunden werden höfflich familiär begrüßt. Es erschien mir so, als kenne das Team jeden Postboten und Kunden schon ewig und kann dir genau die Haarstory der Personen erzählen. Sollte es jemals wieder "Wetten dass?" ins Fernsehen schaffen, dann ist hiermit die nächste Wett-Idee geborgen. Obwohl ich zum ersten Mal in dem Salon war, wurde auch ich außerordentlich herzlich empfangen. Friseurbesuche sollen für Entspannung sorgen, doch für viele gleicht der Gang zum Friseur eher einem Gang zum Zahnarzt. Nicht so bei Oliver's Hair.




Voller Neujahreseuphorie sollte mein after-Salon-Gefühl eher altbekanntes frisch aufgelegt sein. Ich lies mir die Strähnen von meinem letzten Besuch erneuern und wagte mich beim Schnitt an eine neue Technik.

Calligraphy Cut

Zu Zeiten wo fast drei Millionen Menschen in Deutschland jede Woche "Die Höhle der Löwen" gucken, ist die Technik des Calligraphen wohl kein Geheimnis mehr und trotzdem trauen sich wenige bisher dran. Bisher beherrschen gerade einmal 10% der deutschen Friseure das "Schneiden" mit dem Calligraphen. So auch Charly im Bilker Oliver's Hair Salon. Sie zeigte mir an einer Strähne den Unterschied und lies es mich spüren. Während normale geschnittene Haare mit der Schere eher Strumpf wirken, fallen die Haare durch die neue Technik viel sanfter. Der Calligraphy Cut verspricht weniger schnell Spliss und allein vom Gefühl, gehe ich sehr stark davon aus, dass das stimmt. "Geschnitten" wird mit dem Calligraphen bei einem 21 Grad Winkel, der durch das Gerät vom Friseur sehr präzise getroffen wird. Ein bisschen mehr Zeit sollte man bei einem derartigen Haarschnitt einplanen, da für die Technik sehr feine Haarpartien abgetrennt werden müssen und das dauert eben einen Moment länger als die klassische Schere. Aber sind wir mal ehrlich, es ist ja auch ganz schön, es sich ein paar Stunden gut gehen zu lassen. Ich habe die Zeit genutzt, um meine Vorsätze für das Jahr weiter aufzuschreiben. Hier und da wird noch ein bisschen gedreht und dann bekommt ihr die Vorsätze zu sehen. Doch wer sich vorgenommen hat mehr Me-Time zu genießen oder sich einfach mal etwas ganz ohne Vorsätze gönnen will, der sollte unbedingt den Calligraphy Cut in Bilk bei Oliver's Hair probieren. Ich bin sehr gespannt, wie lang der Spliss auf sich warten lässt.


Oliver's Hair, Lorettostraße 28, 40219 Düsseldorf, geöffnet: Montag: 12:00 - 19:00 Uhr/ Dienstag - Donnerstag: 10:00 - 19:00 Uhr/ Freitag: 10:00 - 20:00 Uhr/ Samstag: 9:00 - 16:00 Uhr

*Vielen Dank an Oliver'a Hair für die Einladung.



Lorettostraße 28, 40219 Düsseldorf




Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen